Autobahnviadukt über SBB-Linie, Bülach

  • Wöhler Kurve Bülach
  • Messchrieb Bülach
  • Lifecycle Bülach
  • Histogramm Bülach
  • Belastungsversuch Bülach
  • QUERSCHNITT BUELACH

Description

Die Fahrbahnplatte der vielbefahrenen Autobahnbrücke bei Bülach, Schweiz wies einen stark mangelhaften rechnerischen Ermüdungswiderstand auf. Rechnerisch konnte der normgemässe Ermüdungsnachweis auch an detaillierten statischen Modellen nicht nachgewiesen werden. Zur Bestimmung der tatsächlichen Ermüdungsbeanspruchung wurde von der enertec engineering ag ein Messkonzept erarbeitet. Dabei wurde an ausgewählten Stellen an der Unterseite der Fahrbahnplatte die Spannung in der Bewehrung aus ständigen Lasten mit MME gemessen. Weiterhin wurden die Spannungswechsel in der Bewehrung und die Rissweitenänderungen bei Lastwagenüberfahren während drei Monaten und einzelnen Belastungsversuchen gemessen. Mit den Messergebnissen wurde eine Lebensdaueranalyse durchgeführt. Unter Berücksichtigung der Verkehrsentwicklung in der Vergangenheit und der Zukunft konnte die Ermüdungssicherheit der Fahrbahnplatte für die geplante Restnutzungsdauer nachgewiesen werden. Dem Bauherren und den Nutzern konnte eine aufwändige und teure Verstärkung erspart werden.

Details


Related Projects